Auf der Suche nach einem passenden USB-C Netzstecker als Ersatz für den Original Apple USB-C Power Adapter sind wir auf das Lumsing 48 Watt Dual Port USB-C Wandladegerät gestoßen, welches als eines der wenigen verfügbaren Netzteile die USB-PD (Power Delivery) Spezifikation unterstützt und damit vollständig kompatibel zum Netzteil von Apple ist. Ob der Netzstecker von Lumsing im Alltagseinsatz überzeugen kann, beschreiben wir in unseren ausführlichen Testbericht.
Für die im Artikel eingebundenen Links mit einem Einkaufswagen-Symbol erhalten wir eine kleine Provision bei einer Bestellung. Hierdurch unterstützt Du unsere ansonsten werbefreie Internetseite, es entstehen Dir keinerlei Mehrkosten.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Welche Vorteile bietet der USB-C Standard?
- 2. Besondere Merkmale des Lumsing USB-C Netzteils
- 3. Entspricht dem aktuellsten Stand der USB-Ladetechnik
- 4. Technische Daten
- 5. Verarbeitung und Haptik: hochwertig aber etwas groß
- 6. Mess-Ergebnisse: wie gut ist der Lumsing-Netzadapter?
- 7. Maximale Ladeleistung auch für Smartphones und Tablets
- 8. Vorteile
- 9. Nachteile
- 10. Fazit und Empfehlung
- 11. Update: UGREEN 66-Watt USB-C Netzteil als Alternative
- 12. Bilder des Lumsing 48 Watt Dual Port USB-C Netzteil
Welche Vorteile bietet der USB-C Standard?
USB Typ-C hat sich inzwischen zu einem der wichtigsten Schnittstellen-Standards entwickelt und die klassischen USB-Buchsen und Kabel sukzessive abgelöst, die uns lange Jahre begleitet haben. Nicht nur der Vorreiter Apple setzt inzwischen bei seinen MacBooks vollständig auf USB-C. Auch andere bekannte Technologie-Riesen, wie Google, HTC, LG und Xiaomi integrieren nach und nach den neuen USB-C-Port, der zur Datenübertragung und auch als Ladebuchse dient.
Die Vorteile sprechen durchaus für USB-C: die Stecker lassen sich beidseitig einstecken, es gibt also kein oben und unten, wie noch bei den normalen USB-Steckern. Dank der kleinen Buchse lässt sich USB-C auch problemlos in dünne Smartphones und Tablets einbauen, die bisher wegen der Größe vornehmlich auf Micro-USB gesetzt haben. Neben einer erheblich gesteigerten Datenrate gibt es einen weiteren enormen Vorteil gegenüber dem bisherigen USB Typ-B: über USB-C lassen sich die Geräte nun auch mit sehr viel mehr Storm versorgen als bisher möglich.
Besondere Merkmale des Lumsing USB-C Netzteils
- Wandladegerät mit jeweils einer USB-C Power Delivery- und USB-Quick Charge 3.0 Buchse
- Bietet eine Gesamt-Ausgangsleistung von bis zu 48 Watt
- Lädt dank USB-C Power Delivery alle kompatiblen Apple MacBook und iPad Pro Modelle, sowie diverse Smartphones und Tablets
- Die USB-Qualcomm Quick Charge 3.0 Buchse lädt viele kompatible Smartphones bis zu 75% schneller als herkömmliche Ladeadapter
- Das Netzteil ist abwärtskompatibel zu Quick Charge 2.0/1.0 sowie optimiert auf Apple iOS und lädt daher auch ein iPhone und iPad mit maximaler Geschwindigkeit
Entspricht dem aktuellsten Stand der USB-Ladetechnik
Die USB Power Delivery Spezifikation erlaubt eine Leistung von bis zu 100 Watt über USB Typ-C bereitzustellen, absolut ausreichend für die allermeisten Workstations und Power-Notebooks. Der Lumsing Power Adapter bietet über USB Typ-C maximal 14,5 Volt bei 2 Ampere, was 29 Watt ergibt und damit exakt der Leistung des Netzteils eines Apple MacBook Retina 12-Zoll entspricht.
Zusätzlich zu der der USB-C Buchse hat der Lumsing Power Adapter auch eine klassische USB-Ladebuchse. Diese versorgt normale Smartphones und Tablets mit bis zu 2,5 Ampere bei 5 Volt und unterstützt die Qualcomm Quick Charge 3.0 Technologie (QC 3.0) zur Schnell-Aufladung von diversen aktuellen Smartphones. Viele weit verbreitete Android-Smartphones können mit Quick Charge umgehen, wie zum Beispiel die Samsung Galaxy S9, S8-, S7- und S6-Modelle sowie die Top-Geräte von LG, Sony, HTC und Google.
Welche Smartphones bereits alle Quick Charge unterstützen, lässt sich in einem stets aktualisierten PDF-Dokument nachsehen, welches auf der Internetseite von Qualcomm zum Download angeboten wird. Die Standard-USB-Buchse ist zudem optimiert auf Apples iPhone und iPad, die jeweils mit maximaler Geschwindigkeit aufgeladen werden.
Technische Daten
Lumsing 48 Watt Dual-Port USB-C Netzteil | |
---|---|
Leistung | 48 Watt |
Anschlussbuchsen | 1 x USB Typ-C, 1 x USB Typ-B |
Ladestandards | USB Power Delivery (USB Typ-C), Qualcomm Quick Charge 3.0 (USB Typ-B) |
USB-C Output | 5 Volt bei 3 Ampere, 9 Volt bei 2 Ampere, 14,5 Volt bei 2 Ampere |
USB-B Output | 5 Volt bei 2,5 Ampere (Apple iOS kompatibel), 9 Volt bei 2 Ampere, 12 Volt bei 1,5 Ampere (Quick Charge kompatibel) |
Stromanschluss | Euro-Flachstecker, 100 - 240 Volt bei 50/60 Hz Wechselspannung |
Abmessungen | 7,9 x 7,9 x 3,1 cm (Länge, Breite, Höhe) |
Gewicht | 176 Gramm |
Lieferumfang | Power Adapter, Bedienungsanleitung auf Deutsch |
Verarbeitung und Haptik: hochwertig aber etwas groß
Der Lumsing USB-C Power Adapter wird in den Farben Schwarz und Weiß angeboten. Für unseren Test haben wir uns die weiße Variante angesehen. Die Verarbeitungsqualität des in matt-weißem Kunststoff gehaltenen Adapters ist hochwertig und solide, bietet also keinerlei Grund zur Kritik. Die beiden verbauten Buchsen wackeln nicht und es gibt auch keine auffälligen Spaltmaße – so sollte es bei stromführenden Komponenten sein.
Vom Design und der Haptik her ist der Lumsing USB-C Netzstecker eher schlicht und funktional gehalten. Das USB-C Netzteil fällt im direkten Vergleich zum Apple-Power Adapter eines Apple MacBook Retina 12-Zoll recht groß aus. Jedoch relativiert sich dieser Vergleich, da der Lumsing-Adapter ja eine zusätzliche USB-Ladebuchse bietet und damit auch den Netzstecker eines iPhones überflüssig macht. Es genügt also, unterwegs lediglich das Lumsing USB-C Dual-Port Wandladegerät mitzunehmen, welches sowohl ein MacBook und parallel hierzu noch ein iPhone oder iPad mit voller Leistung aufladen kann.
Mess-Ergebnisse: wie gut ist der Lumsing-Netzadapter?
Um die Ladefähigkeiten des Lumsing Dual Port Power Adapters beurteilen zu können, haben wir dessen Leistung mit einem Multimeter nachgemessen. Die USB-C-Buchse versorgt ein angeschlossenes Apple MacBook Retina (12 Zoll, Mitte 2017) mit den maximal möglichen 14,5 Volt bei 2 Ampere, was 29 Watt entspricht und damit die Leistungsfähigkeit des Original Apple-Netzteils erreicht. Die universelle USB Typ-C Buchse ist jedoch nicht nur auf Notebooks beschränkt. Es gibt inzwischen diverse USB-C fähige Smartphones, die der Lumsing Adapter ebenfalls mit einer maximalen Leistung von 29 Watt problemlos aufladen kann.
Zum Aufladen sollte immer das Original-Ladekabel des Notebooks oder Smartphones genutzt werden. Denn ein Teil der zuständigen Power Delivery Elektronik ist bereits in das USB-C-Kabel integriert, um die maximale Ladeleistung zwischen Gerät und Netzstecker auszuhandeln. Günstige Ersatzkabel aus Fernost erweisen sich leider immer mal wieder als problematisch, wie der Artikel von Heise Online berichtet.
Maximale Ladeleistung auch für Smartphones und Tablets
Doch auch die normale USB-Ladebuchse kann überzeugen: ein angeschlossenes iPad Air 2 wird mit etwa 2 Ampere bei 5 Volt geladen, umgerechnet etwa 10 Watt. Der Ladevorgang eines Apple iPhone 7 wird mit 1,5 Ampere bei 5 Volt durchgeführt, beides entspricht der maximal unterstützten Leistung, die auch die Original-Adapter von Apple liefern, sodass sich der Lumsing Power Adapter als optimaler Ersatz für die Apple Netzstecker erweist.
Mangels eines Quick Charge 3.0 (QC 3.0) kompatiblen Smartphones konnten wir lediglich die Abwärtskompatibilität zu QC 2.0 prüfen, indem wir ein Samsung Galaxy S7 mit dem Lumsing-Netzteil aufgeladen haben. Dieses geschieht mit etwa 1,7 Ampere bei 9 Volt, und erreicht hiermit fast den maximal möglichen Wert von 18 Watt, die mit Quick Charge 2.0 möglich sind. Das Smartphone ist innerhalb von 35 Minuten zu 60% geladen, ein guter Wert für einen QC-Ladevorgang.
Vorteile
- Unterstützt den USB-C Power Delivery und Quick Charge 3.0 Standard
- Entspricht dem aktuellsten Stand der USB-Ladetechnik
- Bietet neben der USB-C-Buchse auch eine normale USB-Ladebuchse
- Ist vollständig kompatibel zu allen Apple iOS- und Android-Geräten
- Lädt das Apple MacBook Retina 12-Zoll sowie iPhone und iPad
- Ist ein preisgünstiger Ersatz für die USB-C Original-Netzteile von Apple
Nachteile
- Der Power Adapter ist relativ groß mit einer Kantenlänge von 8 x 8 x 3 cm
Fazit und Empfehlung
Der Lumsing Dual Port Netzadapter mit USB-C und Quick Charge 3.0 unterstützt die noch junge USB-Power Delivery Spezifikation ist damit technisch auf dem aktuellsten Stand der Technik. Das Netzteil ist kompatibel mit jedem USB-C fähigen Gerät und kann dieses mit bis zu 29 Watt versorgen. Darüber hinaus bietet der Lumsing Netztstecker eine zusätzliche USB-Ladebuchse, um sowohl Apples iPhone und iPad, als auch die aktuellsten Android-Geräte mit maximaler Geschwindigkeit aufzuladen.
Das Lumsing Wandladegerät vereint somit die zwei wichtigsten Ladebuchsen in einem einzigen Netzstecker, wodurch sich der gut verarbeitete Adapter insbesondere für den Einsatz unterwegs auf Reisen empfiehlt. Aber auch als preisgünstiger Ersatz für die überteuerten Original Netzteile der USB-C fähigen MacBooks von Apple ist der Lumsing Dual Port Netzstecker eine hervorragende Alternative.
Update: UGREEN 66-Watt USB-C Netzteil als Alternative
Der von uns getestete Lumsing-Netzadapter ist inzwischen nicht mehr erhältlich, jedoch gibt es mit dem UGREEN USB-C Power Delivery Netzteil eine hervorragende Alternative. Dieses liefert über USB-C eine Ladeleistung von bis zu 66-Watt und ist damit leistungsstark genug, um ein aktuelles MacBook Pro mit maximaler Geschwindigkeit aufzuladen.
Dank der Unterstützung des Power Delivery 3.0 Standards ist das Netzteil von UGREEN zudem das ideale Ladegerät für das aktuelle MacBook Air, das iPad Pro und die Nintendo Switch. Mit der Fast Charge Schnellladefunktion lässt sich der Akku eines iPhone und neuer innerhalb von nur 30 Minuten zur Hälfte aufladen.
Die hohe 66-Watt Ladeleistung, die umfassende Kompatibilität zu vielen Notebooks, Smartphones und Tablets und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis machen das UGREEN-Netzteil zu einem der derzeit empfehlenswertesten USB-C Ladegeräte auf dem Markt. (Aktualisiert am 7. November 2021)
14,5V ist halt mal wieder so ein Apple Ding, was nicht mi dem USB C Standard kompatibel ist. Daneben gibt es noch 15V, was z.B. HP oder jetzt Nintendo verwenden. Die meisten anderen Notebooks benötigen allerdings 20V Spannung, um zu laden.
Außerdem sollte man bei Lumsing und den anderen China Marken bedenken, dass die Preise vor allem so günstig sind, weil keine Mehrwertsteuer von den Händlern abgeführt wird und sie sich auch sonst nicht an europäisches Recht halten. Zwei Jahre Gewährleistung kann man also vergessen, selbst wenn Amazon die Ware aus dem eigenen Lager versendet, und im Schadensfall kann man die Händler nicht einfach rechtlich belangen, falls euch so ein Netzteil das Notebook zerschießt oder sogar einen Brand auslöst.